Digitaler Produktpass (DPP) für Baupro...

⌘K
  1. Start
  2. /
  3. Docs
  4. /
  5. Digitaler Produktpass (DP...
  6. /
  7. Kapitel 5 – DPP-Zug...

Kapitel 5 – DPP-Zugriff

Der Zugriff auf den DPP erfolgt über eine ID auf einen Datensatz, der einen öffentlichen Permalink im Internet12 (Beispiel: Creabeton AG – https://id.gs1.ch/01/07649992269984) enthält. Ein Permalink ist ein dauerhafter Identifikator in Form einer URL zu einer Website. Der Permalink kann auf einen Resolver verweisen, genauer gesagt einen Weiterleitungsdienst, der auf die aktuell gültige Zielseite mit dem DPP oder – sofern diese nicht verfügbar ist – auf die Back-up-Kopie des DPP weiterleitet. Eine einfache URL ist daher nicht ausreichend, da diese nicht permanent oder stabil ist.

Derzeit erfüllt nur ein QR-Code mit einem Permalink diese Anforderungen. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft auch NFC, DataMatrix und andere Datenträger diese erfüllen werden.
Die Anforderungen an diesen Datenträger können je nach Produktfamilie variieren. So spricht die ESPR davon, dass dieser auf offenen Standards aufbauen muss und zu keinem «Vendor Lock-in» führen darf.
In der newCPR wird der Datenträger nicht klar spezifiziert. Andere Regularien, wie die revidierten Kennzeichnungs-regelungen im Chemikalienbereich, sind in diesem Fall deutlich expliziter und stellen klare Regeln auf.

Quelle: Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland
Abbildung 7: Quelle: Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland

Der Zugriff auf den DPP ist beispielsweise bei Chemikalien oder Reinigungsmitteln wie folgt geregelt:

  • ohne Gebühr
  • ohne die Notwendigkeit, sich zu registrieren, eine Applikation zu installieren oder herunterzuladen oder ein Passwort anzugeben
  • mit maximal zwei Klicks
  • mit weitverbreiteten mobilen Endgeräten
  • mithilfe von digitalen Technologien, die weitverbreitet und mit allen bedeutenden Betriebssystemen und Browsern kompatibel sind

Beispiel:

  • Nach dem Kauf eines Mobiltelefons/Tablets sollte der Zugriff auf den DPP nach der Inbetriebnahme ohne die Installation zusätzlicher Apps mit zwei Klicks über die Kamera möglich sein.

Bereits heute erfüllen Serviceprovider diese Anforderungen und bieten entsprechende Dienste an.

Es kann ein passwortgeschützter Absprung auf weiterführende, über das gesetzliche Minimum hinausgehende Informationen jederzeit in den DPP integriert werden. Dadurch wird die Integration von Kundinnen und Kunden in die Prozesse der Lieferantinnen vereinfacht und über einen Zugangspunkt zentralisiert.

12 Gemäss ISO/IEC DIS 18975

Copyright

Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert.

Weitere Informationen unter: Creative Commons

Creative Commons
Don`t copy text!