Produkte, die die Hürde der Eignungskriterien passieren, werden gemäss den Zuschlagskriterien bewertet. In diesen Bewertungsschlüssel müssen Ökodesign-Kriterien in Zukunft mit einem Gewicht von 15 % bis 30 % in die Bewertung einfliessen.
Die newCPR weicht das Gewicht der Zuschlagskriterien für Bauprodukte insofern etwas auf, als dass von nun an keine festgelegten Gewichte für die Zuschlagskriterien spezifiziert werden und zusätzlich bei einem Preisunterschied von mehr als 10 % zu weniger ökologischen Produkten von den obigen Vorgaben abgewichen werden kann.
Klar ist jedoch, dass ökologische Designkriterien messbar werden und in die Zuschlagskriterien öffentlicher Beschaffung einfliessen. Somit wird sich die Bedeutung des Preiskriteriums schrittweise reduzieren. Daraus ergeben sich für Unternehmen, die qualitativ hochwertige und somit dauerhafte Produkte herstellen, neue Geschäftsmöglichkeiten.
Copyright
Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert.
Weitere Informationen unter: Creative Commons

