Level of Development (LOD), LOG, LOI und Dokumentation
In der Erläuterung zur Norm SN EN17412-1 Level of Development (LOD) wird klar davon abgeraten, die Definitionen LOG und LOI sowie die Stufen 100-500 in Projekten einzusetzen. Die Beschreibung mittels dieser Akronyme leistet nicht die nötige widerspruchsfreie und verbindliche Definition. Auch der BIM Execution Plan (BEP) folgt dieser Empfehlung.
Auch wenn die SN EN17412-1 die Level of Development (LOD) Systematik ersetzt, kann diese in bestimmten Fällen hilfreich sein, z.B. um für generische Vorgaben in Anwendungen die Informationsbedarfstiefe für die geometrischen Ausarbeitung und Bereitstellung der Bauteile zu beschreiben. Genauso zielführend können Anhaltspunkte zur Informationsbedarfstiefe der alphanumerischen Attribute von Objekten sein.
Für die einfache Verständigung beschreibt dieses Dokument den Level of Geometry (LOG) und den Level of Information (LOI). Dabei ist es relevant, dass sich LOG und LOI sowie die weiterführenden Dokumentation immer auf die Definitionen im Kapitel «Konzept und Grundsätze» beziehen und unabhängig voneinander zu betrachten sind.
Level of Geometry (LOG)
definiert die geometrischen Informationen eines Modells. Mit dem Fortschritt des Projekts nimmt die geometrische Genauigkeit zu.
Level of Information (LOI)
beschreibt die inhaltlichen alphanumerischen Informationen eines Modells. Dazu werden die Attribute der zu verwendenden Objekte festgelegt.
Dokumentation (DOC)
Beschreibt, welche Informationen mittels der Dokumentation bereitgestellt werden. Dazu werden die einzelnen Dokumente entsprechend aufgeführt.
Copyright
Dieses Dokument ist als «Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz» als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert

