Die Dokumentation LOIN „Level of Information Need – Grundlagen“ stellt einen Leitfaden aufbauend auf der SN EN 17412-1 dar, der dabei hilft, die Informationsbedarfstiefe bestmöglich zu definieren. Der Bezug zu den aktuellen Zusammenarbeits- und Abwicklungsmodellen wie z.B. den Konzepten und Grundsätzen zur Definition der Informationsbedarfstiefe im Rahmen der Bauwerkmodellierung ist dabei von grösster Wichtigkeit. Darauf aufbauen sind die Dokumentationen zur Anwendung im Hochbau, der Landschaftsarchitektur und laufend weitere verfügbar.
SIA 112 Modell Bauplanung – Verständigungsnorm (2014): bildet eine für die Schweiz einheitliche Modellstruktur eines Projektablaufs mit verteilten Rollen und wählbaren Modulen ab. Die Norm ist Basis für alle Leistungs- und Honorarordnungen (LHO) der bauorientierten Planungsdisziplinen, für die Verständigung, das Vertragswesen und für die nötigen Bestimmungen, die für alle Projektbeteiligten gelten müssen. Dazu gehören die Ordnungen SIA 101 Leistungen der Bauherren (Auftraggebende), die LHO’s der Planungsdisziplinen 102 Architektur, 103 Bauingenieur, 105 Landschaftsarchitekten, 108 Ingenieurwesen sowie weiterführende Grundlagen für das Vertragswesen, wie die SIA 1001/1 Planer-/Bauleitungsvertrag, SIA 1001/2 Gesellschaftsvertrag für Planergemeinschaft, SIA 1001/3 Subplanervertrag, SIA 1001/11 Zusatzvereinbarung BIM.
Normenreihe SN EN ISO 19650-1 bis -5 (2017-2020): die fünfteilige Normenreihe befasst sich mit den wesentlichen Faktoren des Informationsmanagements in der Bau- und Immobilienbranche. Für das Informationsmanagement sind klar definierte Prozesse mit eindeutig zugeordneten Rollen Voraussetzung. Die Normenreihe zeigt, wann welche Information wie erstellt und wohin geliefert wird und trägt somit dazu bei, Building Information Modelling (BIM) effizient einzusetzen. Mit der SN EN ISO 19650-1 werden das Konzept und die Prinzipien des Informations-managements im Rahmen der BIM-Methode beschrieben. Die SN EN ISO 19650-2 und 3 haben den Fokus auf den Prozessen des Informationsmanagements, von der Projektierungs- und Realisierungsphasen bis zur Bewirtschaftungsphase.
FprCEN/TR 17654: 2021 Leitfaden für die Implementierung von BIM-Ausführungsplänen (BEP, en: BIM Execution Plan) und Austausch-Informationsanforderungen (EIR, en: Exchange Information Requirement) auf europäischer Ebene auf EN ISO 19650-1 und -2 basierend)
BIM-Abwicklungsmodell, Verständigung (2022): die Publikation von Bauen Digital Schweiz / buildingSMART Switzerland stellt allen Beteiligten eines Bauvorhabens eine harmonisierte und verständliche Struktur eines informations- gestützten Bauprojekt zur Verfügung. Erklärt werden einerseits die Zusammen-hänge wesentlicher Steuerungselemente in einem BIM-Projekt, anderseits wird erläutert, wie ein BIM-Projekt formal abgewickelt werden kann.
SN EN ISO 16739 IFC Industry Foundation Classes – IFC: der offene, internationale Standard (ISO 16739-1:2018) ist herstellerneutral und wird von Herstellern für Softwarelösungen für viele verschiedene Anwendungsfälle genutzt. IFC ist eine standardisierte digitale Beschreibungsform für die Bauindustrie.
Copyright
Dieses Dokument ist als «Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz» als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert

