Digital vernetzte Bauproduktdaten als ...

⌘K
  1. Start
  2. /
  3. Docs
  4. /
  5. Digital vernetzte Bauprod...
  6. /
  7. Kapitel 2 – Einleit...
  8. /
  9. Kapitel 2.1 – Umwel...

Kapitel 2.1 – Umweltauswirkungen des Bausektors

Die bebaute Umwelt verbraucht grosse Mengen an Ressourcen. In der Europäischen Union (EU) ist der Bau- und Immobiliensektor für den Verbrauch von etwa 50% aller Materialien sowie für ca. 35% des gesamten Abfallaufkommens verantwortlich. Die Treibhausgasemissionen aus der Materialgewinnung, der Herstellung von Bauprodukten sowie dem Bau und der Renovierung von Gebäuden verursachen zwischen 5-12% der gesamten Treibhausgasemissionen der EU. Es wird geschätzt, dass mit einer höheren Materialeffizienz bis zu 80% dieser Emissionen eingespart werden könnten3.

Auch eine höhere Energieeffizienz des bestehenden Gebäudeparks weist ein enormes Potenzial auf. Die Bewirtschaftung von Gebäuden ist für 40% des jährlichen Energieverbrauchs sowie für 36% der jährlichen Treibhausgasemissionen des EU-Energiesektors verantwortlich.

3 Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs – Buildings and construction

Copyright

Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert
Weitere Informationen unter: Creative Commons

Creative Commons
Don`t copy text!