Die Normenpyramide65 der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) zeigt die Hierarchie und den Zusammenhang zwischen den nationalen, europäischen und internationalen Normen. Sie besteht aus vier Ebenen:
- Internationale Normen, die von weltweiten Organisationen wie der ISO oder der IEC erarbeitet werden. Diese Normen haben eine globale Reichweite und Geltung und sollen die internationale Harmonisierung und Zusammenarbeit fördern.
- Europäischen Normen, die von europäischen Organisationen wie dem CEN oder der CENELEC erarbeitet werden. Diese Normen haben eine regionale Reichweite und Geltung und sollen den europäischen Binnenmarkt unterstützen.
- Nationale Normen werden in der Schweiz unter der Dachorganisation SNV erarbeitet. Dazu gehören u.a. SIA, VSS, asut, electrosuisse, INB, swissmem sowie weitere Normierungsorganisationen. Diese Normen haben eine nationale Reichweite und Geltung und sollen die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Schweiz berücksichtigen.
- Untergeordneten Normen, die von Fachverbänden, Branchenorganisationen oder Unternehmen erarbeitet werden. Diese Normen haben eine begrenzte Reichweite und Geltung und sollen die technischen Details oder Qualitätskriterien für bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse festlegen.
65 Normenpyramide SNV
Copyright
Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert
Weitere Informationen unter: Creative Commons

