Digital vernetzte Bauproduktdaten als ...

⌘K
  1. Start
  2. /
  3. Docs
  4. /
  5. Digital vernetzte Bauprod...
  6. /
  7. Kapitel 8 – Bewertu...
  8. /
  9. Kapitel 8.2 – Life ...

Kapitel 8.2 – Life Cycle Analysis (LCA)

Life Cycle Analysis (LCA) ist gemäss ISO 14044:200645 ein dreigliedriger Prozess von der Berechnung über die Beurteilung zur Interpretation. Dabei werden die Daten von einzelnen Komponenten schrittweise zu einem Gesamtsystem aggregiert.

  1. Sachbilanz: Life Cycle Inventory (LCI)
  2. Ökologische Auswirkungsbeurteilung: Life Cycle Impact Assessment (LCIA)
  3. Interpretation der Ergebnisse

8.2.1 Life Cycle Inventory (LCI)

Die Grundlage für das LCI eines Produktes bilden:

  • alle eingehenden Inputs, wie z.B. Energie und Stoffe aus der Umwelt
  • alle ausgehenden Outputs, wie z.B. Produkte, Co-Produkte, Abfälle und Emissionen in die Umwelt aus den Stoff- und Energieflüssen von Produktionsbetrieben
  • LCI-Datenbanken unterstützen die Ökobilanzspezialisten mit Produktionsdaten von Herstellern, um eine vollständige Sachbilanz (LCI) zu erstellen.

8.2.2 Life Cycle Impact Assessment (LCIA)

Die Kategorisierung und Charakterisierung (LCIA) ermöglichen es, Sachbilanzen in die Werte der verschiedenen Indikatoren einer Umweltproduktdeklaration (EPD) umzuwandeln. In diesem Prozess werden beispielsweise die Umweltauswirkungen verschiedener Treibhausgase wie Methan (CH4) oder Lachgas (N2O) äquivalent zu Kohlenstoffdioxid (CO2) umgerechnet und auf einen einzigen Wert summiert, der Indikator wird in diesem Fall Treibhausgaspotential (GWP) genannt.

8.2.3 Interpretation der Ergebnisse

Bei der Interpretation von Ergebnissen von LCIA’s ist darauf zu achten, dass Analysen und vergleichende Aussagen zu unterschiedlichen Materialien, Bauteilen oder Gebäuden nur auf Grundlage von vergleichbaren funktionalen Einheiten (funktionales Äquivalent) getroffen werden (z.B. eine Wand mit vergleichbaren Eigenschaften), nie aber in der deklarierten Einheit wie z.B. Stück, Masse (kg), Volumen (m3). Letzteres würde in den meisten Fällen zu falschen Interpretationen der Ergebnisse führen. Für die einwandfreie Reproduzier- und Vergleichbarkeit der Ergebnisse in EPD ist es zudem wichtig, dass die verwendeten Daten nach Möglichkeit auf Grundlage derselben LCI-Datenbanken berechnet werden.

45 ISO 14044:2006 – Environmental management – Life cycle assessment – Requirements and guidelines

Copyright

Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert
Weitere Informationen unter: Creative Commons

Creative Commons
Don`t copy text!