Der Schweizer Ingenieur- und Architektenverein (SIA) hat einen Aktionsplan für Klima, Energie und Ressourcen31 lanciert, um die Branche auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten. Der Aktionsplan verfolgt vier Ziele: die Sensibilisierung für die Klimafolgen, die Entwicklung einer Methode zur Reduktion der CO2 -Emissionen im Bau, die Koordination von bestehenden und neuen Projekten im Bereich Klima, Energie und Ressourcen und die Erarbeitung eines SIA-Massnahmenplans, um einen nachhaltigen Lebensraum zu gestalten. Der Aktionsplan ist in vier Phasen gegliedert, die bis 2025 umgesetzt werden sollen.
Der SIA nutzt sein Fachwissen und seine Normen, um die Planungsbranche bei der Transformation des Gebäude- und Infrastrukturparks zu unterstützen. Der SIA unterstützt auch die Energiestrategie 2050 des Bundes, die eine Reduktion des Energieverbrauchs und eine Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien vorsieht. Der SIA setzt sich für die Modernisierung, Optimierung, Überwachung und Förderung des Lebensraums ein.
31 sia: Aktionsplan Klima, Energie und Ressourcen
Copyright
Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert
Weitere Informationen unter: Creative Commons

