Digital vernetzte Bauproduktdaten als ...

⌘K
  1. Start
  2. /
  3. Docs
  4. /
  5. Digital vernetzte Bauprod...
  6. /
  7. Kapitel 5 – Schweiz...
  8. /
  9. Kapitel 5.1 – Langf...

Kapitel 5.1 – Langfristige Klimastrategie 2050 der Schweiz

Der Bundesrat hat die langfristige Klimastrategie27 für das Netto-Null-Ziel 205028 im August 2019 beschlossen. Sie ist ein wichtiger Schritt in Richtung Netto-Null und formuliert zehn strategische Grundsätze, die das klimapolitische Handeln der Schweiz in den kommenden Jahren anleiten und prägen sollen. Die Strategie zeigt für die Teilbereiche Gebäude, Industrie, Verkehr, internationale Luftfahrt, Landwirtschaft und Ernährung, Abfall, synthetische Gase sowie Finanzmarkt mögliche Klimaziele und Emissionsentwicklungen auf.

Quelle: bafu.admin.ch: Langfristige Klimastrategie 2050
Abbildung 2: Quelle: bafu.admin.ch: Langfristige Klimastrategie 2050

Im Sektor Gebäude setzt die Klimastrategie auf eine weitgehende Dekarbonisierung der Energieversorgung und die Verbesserung der Energieeffizienz. Der Gebäudepark soll im Jahr 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr verursachen. Damit die fossilen Energieträger rasch und vollständig ersetzt werden können, muss die Sanierungstätigkeit in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Die Häufigkeiten für energetische Sanierungen der Bauteile (Fenster, Fassade, Dach und Boden) wie auch die Sanierungstiefe d.h. der Verbrauch der umfassend sanierten Gebäude, müssen gesteigert werden.

27 bafu.admin.ch: langfristige Klimastrategie 2050

28 bafu.admin.ch: Netto-Null-Ziel 2050

Copyright

Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert
Weitere Informationen unter: Creative Commons

Creative Commons
Don`t copy text!