Die Sustainable Development Goals (SDG)7 umfassen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 beschlossen wurden. Diese Ziele sind miteinander verbunden und berücksichtigen, dass Interventionen in einem Bereich Auswirkungen auf die anderen haben. Sie anerkennen, dass Initiativen zur Verbesserung der Lebensqualität für alle Menschen unerlässlich sind, während gleichzeitig der Umweltschutz und die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung Hand in Hand gehen müssen (Do not harm – Prinzip). Sie sind ein gemeinsamer Plan für Frieden und Wohlstand für alle Menschen und den gesamten Planeten, jetzt und in der Zukunft.
Die SDG umfassen verschiedene globale Herausforderungen, wie Armut, Hunger, Gesundheit, Bildung, Klima, Energie, Umwelt, Gerechtigkeit und Partnerschaft. Sie sind allgemein gültig und sollen von allen Ländern und Akteuren umgesetzt werden.
Die SDG sollen bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedstaaten erreicht werden. Das heisst, dass alle Staaten gleichermassen aufgefordert sind, die drängenden Herausforderungen der Welt gemeinsam zu lösen. Auch die Schweiz ist aufgefordert, die Ziele national umzusetzen. Zudem sollen Anreize geschaffen werden, damit nichtstaatliche Akteure vermehrt einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten8.
7 Sustainable Development Goals (SDGs)
8 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Copyright
Dieses Dokument ist als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz als Namensnennung – nichtkommerziell Weitergabe – unter gleichen Bedingungen lizenziert
Weitere Informationen unter: Creative Commons

